Wir über uns

 

 

 

Im August 2012 konnte dank großer Mitwirkung der Allendorfer Bevölkerung das 650jährige Bestehen unseres Dorfes gefeiert werden. Während der Festtage und der Zeit danach reifte der Gedanke, einen Heimatverein zu gründen. Gesagt, getan. Der Verein wurde schließlich am 12. März 2013 gegründet. Der 12. März wurde bewusst gewählt, da der Haigerer Stadtteil Allendorf erstmals am 12.03.1362 urkundlich erwähnt wurde.

Ziel des Steckemänner e.V. ist es, den Zusammenhalt des Dorfes zu stärken sowie Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.

Diese Homepage wurde eingerichtet, um möglichst aktuell Informationen (z. B. geplante Aktivitäten, Ausflüge etc.) an die Mitglieder des Steckemänner e.V., die Allendorfer Bevölkerung sowie alle Interessierten weiterzuleiten.

Folgende Aktivitäten wurden bisher durch den Steckemänner e. V. durchgeführt:

 

Allem voran steht/stand die Planung und der Bau einer Grillhütte für unser Dorf. Der erste Spatenstich erfolgte am 13.05.2016. Richtfest am 11.08.2016. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2017 geplant. Mietanfragen sowie sonstige Fragen können gerne an den Vorstand gerichtet werden.

 

Bis dato wurden drei Mountainbiketage durch den Verein organisiert und unter reger Teilnahme durchgeführt. Weitere Infos unter "Veranstaltungen".

 

Seit seiner Gründung nahm der Steckemänner e.V. regelmäßig am Allendorfer Weihnachtsmarkt teil. Im November 2015 wurde der Markt erstmals von dem Verein organisiert. Angeboten werden in der Regel u. a. Elsässer Flammkuchen und Glühwein. Einfach mal an unserem Stand vorbeischaun, es lohnt sich. Der Erlös des Weihnachtsmarktes kam in 2015 dem Verein "Haiger isst bunt" unter Leitung von Piero Scarfalloto zugute. Des Weiteren wurde vergangenen Dezember ein Ausflug zum Wetzlarer Weihnachtsmarkt organisiert. Zukünftige Ausflugsfahrten werden nebst einem entsprechenden Anmeldeformular auf dieser Homepage rechtzeitig bekannt gegeben und eingepflegt.

 

Diverse Wandertage wurden angeboten. So wurde z. B. im Mai 2015 eine Wanderung von der Fuchskaute nach Allendorf organisiert. Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Am 28.03.2015 wurde der Allendorfer Vogelschutzverein bei der Pflege der "Wacholderheide" durch den Steckemänner e.V. unterstützt.

 

 

Selbstverständlich werden weitere Aktivitäten folgen, die rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Wünsche und Anregungen können gerne an uns herangetragen werden. Dafür sind wir dankbar.